Jade-Buddha-Tempel

Jade-Buddha-Tempel

2013-02-07 CHINA ELIS ON TOUR 0

Den Jade-Buddha-Tempel in Shanghai hatte ich noch nicht gesehen, also stand der diesmal am Programm. Gut, dass das Wetter nicht gerade einladend war, sonst hätte wir uns hier auf den Zehen gestanden – wenn man den Reiseführern glaubt, ist das nämlich der meistbesuchte Tempel hier.
Mir persönlich gefallen alle anderen, die ich bis jetzt gesehen habe, besser.

 

Irdische Buddhisten …

img_0975 Jade-Buddha-Tempelimg_0977 Jade-Buddha-Tempelimg_1004 Jade-Buddha-Tempel

 

… und die 4 Buddhistische Könige der 4 Himmelsrichtungen. Die Texte habe ich im Shanghaier Longhua Kloster, wo es die gleichen Könige zu sehen gibt, abgeschrieben.

The Western King of Far Sight. He is holding a dragon in his Hand, blessing human beeings
The Northern King of Virture. He is holding an umbrella, protecting human wealth.
The Eastern King of Protection for Biddhist Territory in heaven and earth. He is holding an pipa, protecting all living creatures.
The Southern King of Developing Merit. He is holding a sword in his hand, protecting the Buddhist Law.

img_0906 Jade-Buddha-Tempel

img_0907 Jade-Buddha-Tempel

 

 

In wirklich jedem mir bekannten Reiseführer sieht man dieses Bild, wenn es um den Jade-Buddha-Tempel geht. Also könnte man meinen, DAS wäre der Jade-Buddha. Aus welchem Material dieser Buddha ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es nicht die Hauptattraktion. Den eingentlichen Jade-Buddha, ein sitzender Buddha, findet man im Obergeschoß, und man muss noch mal extra Eintritt bezahlen. Leider ist fotografieren dort verboten.

img_0970 Jade-Buddha-Tempel

 

Natürlich wird auch fleißig geräuchert, und ich gestehe, auch ich habe mir Räucherstäbchen gekauft und am Feuer entzunden und dann dem Räuchergefäß übergeben, mit Allem was dazugehört natürlich …

img_0994 Jade-Buddha-Tempel

 

Die ultimativen chinesischen Glücksbringer, Lucky-Buddha und Koi-Fische dürfen natürlich auch hier nicht fehlen.

img_0995 Jade-Buddha-Tempel       img_0948 Jade-Buddha-Tempel

Parse error: syntax error, unexpected 'if' (T_IF) in /home/.sites/6/site1430/web/web2/wp-content/themes/one-page-express/sidebar.php on line 1